Das Forum

Seht ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost verlachen, weil unsere Augen sie nicht sehen.

Diese Einsicht ist die Grundlage für Erneuerung. Die Aufgabe des IFKBW ist das Erdenken und Verwirklichen von Erneuerung zum Nutzen der Menschen in den Bereichen Kunst, Bildung und Wissenschaft.

Das Internationale Forum für Kunst, Bildung und Wissenschaft wurde am 16. September 2008 als Verein gegründet und hat seinen Sitz in Wien. Die Bezeichnung „Nikolaus Harnoncourt Fonds“ bezieht sich auf das Preisgeld des Nikolaus Harnoncourt Preises des Kanton Zürich, der 2008 an Ernst Smole verliehen wurde und vom IFKBW verwaltet wird. Die Zinsen des Preisgeldes werden zur Förderung von begabten jungen MusikerInnen verwendet.

Das Denken und Wirken dieser Persönlichkeiten prägen die Arbeit des IFKBW

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Alfred Adler

Psychoanalytiker. Erkannte die Bedeutung des „Kindlichen Minderwertigkeitskomplexes“.

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Robert & Michele Root­-Bernstein

Kulturwissenschaftler. Befassen sich mit den kunstfernen Wurzeln der Kreativität.

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Franz Cizek

Reformer der Kunsterziehung. Wahrung der kindlichen Individualität und Kreativität trotz des Erlernens von bildnerischen Techniken.

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Robert Koch & Sigmund Freud

Erkannten das „Unsichtbare“ (Koch die Mikroben, Freud die Seele) als Ursache von Krankheiten.

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Nikolaus Harnoncourt

Hochinnovativer Musiker & Musikvermittler. Ermöglichte mit der Zuerkennung des „Nikolaus Harnoncourt Preises des Kanton Zürich 2008“ die Gründung des IFKBW.

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Hans Werner Henze

Komponist. Initiierte erstmals Kunstprojekte mit gesellschaftspolitischer Relevanz in Italien und Österreich, die professionelle Künstler und Jugendliche/Laien zusammenführt.

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Konfuzius

Chinesischer Philosoph. „Erkläre mir etwas, und ich werde es vergessen. Zeige mir etwas, und ich werde mich erinnern. Lass es mich selber tun, und ich werde es mir ewig merken.“

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Moses Maimonides

Jüdischer Philosoph, der den Großteil seiner Werke in Arabisch verfasste. „Viel habe ich von meinen Lehrern, aber am meisten habe ich von meinen Schülern gelernt.“

mendelssohn

Moses Mendelssohn

Philosoph, Nothelfer. Setzte die als Philosoph gewonnenen Einsichten zum Nutzen der Menschen in der Praxis durch.

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Kurt Sanderling

Dirigent, Dirigierlehrer. Positionierte das Dirigieren bewusst als Akt gleichberechtigter wechselweiser Kommunikation zwischen nicht „fehlerlosen“ Partnern.

schumacher

Richard Schumacher

Dirigent. Etablierte die „Technik des dirigentischen Ausdrucks“.

schönberg

Arnold Schönberg

Lebte als Designer, Maler, Autor und Komponist die Interdisziplinarität.

webern

Anton Webern

Komponist und Musikvermittler. Vereinigte per System Laien und professionelle Musiker für Konzerte im Wien der 1920er und 1930er Jahre.

sonnenfels

Joseph von Sonnenfels

Philosoph, Politik­, Bildungs­ und Gesellschaftsreformer

sokrates

Sokrates

Philosoph, Bildungs­, Erziehungs­ und Kommunikationsexperte

wagenschein-

Martin Wagenschein

Bildungs­- und Erziehungswissenschaftler. Lehrer führen Schüler in einer Weise, dass sie möglichst alle Einsichten selber fassen.

osborne

Nigel Osborne

Britischer Komponist und Musiktherapeut. Er führt Musikprojekte mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Sinne „Angewandter Musiktherapie“ in den prekärsten Krisengebieten des Balkans, Nahen Ostens und in Schwarzafrika durch.

zipper

Herbert Zipper

Austroamerikanischer Komponist, Dirigent und Musikpädagoge. Er war ein Pionier der allgemeinen und der musikalischen Frühförderung und prägte die Vermittlungsarbeit des IFKBW entscheidend.

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